Endspurt – mit jetzt 5 UWG-Fraktionsmitgliedern

Der Jahres-Endspurt für uns Kreistagsmitglieder hat begonnen. In den kommenden Wochen reiht sich eine Ausschusssitzung an die andere. Als UWG können wir uns nunmehr noch intensiver als  bislang einbringen. Der Grund dafür: Unsere Fraktion  hat sich vergrößert. Sie wuchs von 4 auf 5 Mitglieder. Mehr zu alledem in diesem Bericht der UWG-Kreistagsfraktion. 

Immer wieder eine Freude: Wenn Gutes für die Bürgerinnen und Bürger gelingt.

In Vorbereitung auf die letzte Kreistagssitzung dieses Jahres, die am 15. Dezember stattfinden wird, stehen zahlreiche Ausschusssitzungen an. Auf Sebastian Gottlöber und Detert Brummer-Bange kommen im Zeitraum November bis Mitte Dezember die meisten Sitzungen zu. Sebastian Gottlöber vertritt unsere UWG im Kreisausschuss, der 2 x tagt, sowie in den Ausschüssen Digitalisierung und Transformation sowie Bildung, Kultur und Sport. Detert Brummer-Bange ist Mitglied in den Ausschüssen Planung und Bauen sowie Umwelt und Energie. Er ist zudem der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz, Integration und Ordnung.

Ob Rettungswachen, Krankenhäuser, die Versorgung mit Haus- und Fachärzten: Eine flächendeckende Gesundheitsversorgung sicherzustellen, beschäftigte den Kreistag immer wieder und wird ihn weiterhin beschäftigen. Quelle und ©: www.facebook.com/detert.brummerbange

„Bei allen Belastungen, die die Kreistagsarbeit so mit sich bringt, ist es doch immer wieder eine Freude zu erleben, wenn Gutes für die Bürgerinnen und Bürger gelingt“, so Detert Brummer-Bange. „Dazu gehört z.B., dass die Notarztversorgung in Ankum und Ostercappeln auch ab 2026 gesichert ist. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies, dass im gesamten Landkreis auch künftig eine schnelle und kompetente notärztliche Versorgung gewährleistet ist.“ Ab der jetzt anstehenden Runde der Ausschusssitzungen kommt eine Veränderung bei der UWG-Fraktion zum Tragen: Sie ist um ein Mitglied gewachsen.

Fünf Namen weist nunmehr die Liste der Mitglieder der UWG-Kreistagsfraktion aus. Quelle und ©: https://kis.lkos.de/bi/fr020_r.asp?FRLFDNR=11&altoption=Fraktionen%20&%20Gruppen&SORT=1mgadat

Verstärkung für die UWG-Fraktion: Jetzt 5 statt bislang 4 Mitglieder.

Dazu der UWG-Fraktionsvorsitzende Brummer-Bange: „Wir freuen uns über Erwin Schröder als neues Mitglied der UWG-Fraktion. Mit ihm hat sich unsere Fraktion um einen erfahrenen, kompetenten und engagierten Kommunalpolitiker von 4 auf 5 Mitglieder vergrößert.“ Der langjährige Belmer Ratsherr und Kreistagsabgeordnete trat 2023 aus der SPD aus und schloss sich im selber Jahr in Belm der UWG-Fraktion an. Nun hat er diesen Schritt hin zur UWG-Fraktion auch im Kreistag vollzogen. Bildungspolitik, Gesundheitspolitik, Verkehr sind seit Jahren die Schwerpunkte der politischen Arbeit von Erwin Schröder, der 1953 in Icker (jetzt Belm) geboren wurde und früher Dezernent bei der Landesschulbehörde war. Die letzte Kreistagssitzung des Jahres 2025 wird die UWG-Fraktion also in neuer Besetzung bestreiten – weiterhin als Teil der Gruppe SPD/UWG.