Besuch der UWG Fraktion beim Projekt „blumiges Melle“

Am 06. Oktober hatte die UWG Fraktion im Kreistag Osnabrück die Gelegenheit sich ein besonderes Vorhaben in Melle anzuschauen. Dr. Kai Behncke empfing uns gemeinsam mit unseren Kollegen Falk Landmeyer und Uwe Dütscher von der UWG Melle und brachte uns das Projekt unter dem Titel „Insektenschutz durch mehrjährige Blühwiesen –ein Artenschutzprojekt mit Aspekten der Umweltbildung“ näher.

Zunächst bekamen wir eine Führung über das großzügige Gelände nahe der Straße am Wulberg in Melle. Eingebettet zwischen der Bahnlinie und einer Wohnsiedlung tut sich für den Besucher hier ein kleiner Flecken Erde auf, der vor Artenvielfalt nur so sprüht. Dr. Kai Behncke liegt die Schaffung eines Lebensraumes insbesondere für Insekten und Vögel besonders am Herzen. In jeder Ecke finden sich Grünstreifen mit unterschiedlichsten Pflanzenarten, die einem sonst kaum noch über den Weg laufen. Wer genau hinhört kann es geradezu brummen und summen hören. In dieses Konzert stimmt dann eine Vielzahl von Vögeln mit ein.

Dr. Kai Behncke mit den Fraktionsmitgliedern Detert Brummer-Bange, Sebastian Gottlöber und Matthias Pietsch, sowie Falk Landmeyer und Uwe Dütscher von der UWG Melle

Behncke erzählt den Teilnehmern mit einer riesigen Begeisterung was ihm am Herzen liegt. Aus seiner Sicht sind wir alle verantwortlich uns dem Klimawandel und dem Artensterben mit solch kleinen Projekten entgegen zu stellen. Der Meller steckt nicht nur viel Herzblut sondern auch privates Geld und viel Zeit in dieses Projekt. Dadurch ist es ihm bereits gelungen auch viele öffentliche Fördergelder zu akquirieren.

Für alle die sich genauer über dieses Projekt informieren möchten hier der Link:

https://www.umweltschutz-und-lebenshilfe.de/