Landkreis-UWG sehr zufrieden, dass die Notarztversorgung in Zukunft an allen Standorten rund um die Uhr gesichert ist.

Der Kreistag hat im letzten Jahr mit deutlicher Mehrheit gefordert, dass an jedem Notarztstandort an jedem Tag rund um die Uhr ein Notarzt einsatzbereit sein muss. Es ist der Verwaltung in den letzten Monaten gelungen, die Krankenkassen als Kostenträger davon zu überzeugen, dass an allen Notarztstandorten eine 24/7 Besetzung nötig ist. Die Krankenkassen haben für die nächsten Jahre die Kostenübernahme für das System zugesagt.Somit konnte gleich zu Beginn der neuen Legislaturperiode im Ausschuss für Feuerschutz, Integration und Ordnung eine wichtige Entscheidung zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger im Landkreis einstimmig getroffen werden, die jetzt noch in der Kreistagssitzung am 20.12.2021 bestätigt werden muss.Sehr angetan zeigte sich unser Ausschussvorsitzender Detert Brummer-Bange (UWG) von der konstruktiven Zusammenarbeit im Ausschuss. Dies war in der letzten Legislaturperiode nicht immer der Fall. Auch ist positiv hervorzuheben, dass die Verwaltung sehr transparent den Bearbeitungsvorgang dargestellt hat. Hierzu musste für ca. eine Stunde nichtöffentlich getagt werden, damit schützenswerte Interessen Dritter offen kommuniziert werden konnten. Die Beschlüsse wurden dann anschließend wieder öffentlich getroffen.Gerade diese Offenheit hat der Ausschussvorsitzende in anderen Räten zum Teil vermisst.