UWG Kreisfraktion für schnelleres Internet im Ankumer Industriegebiet

Nach Ihrer Fraktionssitzung in Ankum besuchte die Fraktion der Kreis UWG das örtliche Industriegebiet. Der Ankumer Bürgermeister Detert Brummer-Bange nutzte die Gelegenheit, dem Fraktionsvorsitzenden Sebastian Gottlöber die Vielfalt der Betriebe im Industrieareal nahe der B214 zu erläutern. Hierzu gehören unter anderem die ansässigen Betriebe aus dem Agrarsektor, wie beispielsweise die Raiffeisen Warengenossenschaft oder Agrarhygiene Wassertechnik Frank von der Haar.

Beeindruckt zeigte sich Sebastian Gottlöber aber auch von den vielen international agierenden Unternehmen, wie beispielsweise der abt perfection in flooring GmbH oder dem Abfüller Mitan, die beide in den letzten Jahren ein erhebliches Wachstum zu verzeichnen hatten.

Die in Ankum vorliegende Infrastruktur für diese Unternehmen ist durchaus gut. In einem Punkt gibt es jedoch erheblichen Nachholbedarf, erläuterte Ankums Bürgermeister Detert Brummer-Bange: „Das im Austausch mit anderen Betrieben zu steuernde Datenvolumen wird immer größer. Die hier vorhandenen Datenleitungen sind für dieses Volumen nicht ausgelegt.“

Sebastian Gottlöber erklärte hierzu, dass der Landkreis das Problem erkannt habe und es mit der Breitbandinitiative bereits aktiv anginge. Zum derzeitigen Stand der Planung habe man bereits eine Anfrage gestellt und hoffe, dass in Ankum in kurzer Zeit schnelleres Internet zur Verfügung gestellt werden könne.