Viel Besuch im Fraktionsbüro

Am vorletzten Freitag im Oktober lud die UWG Fraktion im Kreistag Osnabrück die verschiedenen Wählervereinigungen des Landkreises zu einem unverbindlichen Austausch ein. Ziel der Veranstaltung war es die einzelnen Vertreter der Wählergemeinschaften vor Ort näher kennenzulernen. Und so konnten die UWG Vertreter Sebastian Gottlöber, Matthias Pietsch und Detert Brummer-Bange über den Nachmittag verteilt knapp 20 Besucher empfangen. Besonders groß war die Freude darüber, dass von Badbergen bis Glandorf die meisten Wählergemeinschaften vertreten waren.

großer Andrang bei der Kreisfraktion

Über den Nachmittag ergaben sich viele interessante Gespräche. So stellte eine Wählergemeinschaft ihr Projekt mit Mitfahrerbänken vor und wieder andere berichteten über den Werdegang und die Entstehung ihrer Wählergemeinschaft. Besonders positiv wurde von den Gästen bewertet, dass man nun den direkten Kontakt zu den Kreisvertretern hat. Einzelne Unabhängige fühlten sich bisher über die im Kreistag getroffenen Entscheidungen nicht gut informiert. Diesen Informationsfluss zu verbessern und einen direkten Kontakt zur Basis zu schaffen, dies sei eines der erklärten Ziele des Nachmittags so Sebastian Gottlöber. In Zukunft wolle man versuchen 1-2 mal im Jahr zu einem Austausch oder auch zu einer thematischen Veranstaltung einzuladen.

Ein weiteres Anliegen des Fraktionsvorsitzenden ist die Installation einer Plattform auf deren Grundlage zu den nächsten Wahlen eine Kandidatenliste aufgestellt werden kann. Mit der jetzt zur Verfügung stehenden Infrastruktur kann der organisatorisch Aufwand gut gestemmt werden. Wie eine solche Plattform aussehen könnte darüber müsse mit Sicherheit diskutiert werden. Es war den Kreistagsabgeordneten wichtig zu betonen, dass die Wählerlisten und Gemeinschaften weiterhin eigenständig bleiben und nicht in einen Kreisverband oder ähnliches gedrängt werden sollen.

Der Austausch endete um 18:00 Uhr. Alle anwesenden Vertreter der Wählergemeinschaften erklärten ihr Interesse an einem weiteren Austausch und dem Wunsch nach Informationen aus der Kreisarbeit. Diesem kommt die Fraktion gerne nach und wird in Zukunft weiterhin über ihre Internetseite www.uwg-lkos.de und den Newsletter, zu dem man sich mit einer einfachen Mail an Fraktion@uwg-lkos.de anmelden kann, alle Interessierten informieren.