Alt-Handys entsorgen statt horten

Recycling statt Schublade: In den über 200 Mio. Alt-Handys, die in Haushalten gehortet werden, steckt ein Metallwert von 240 Mio. Euro! Per Recycling kann dieser Schatz gehoben werden – wenn denn diese Handys entsorgt werden. Kostenlos abgegeben werden können Alt-Handys im Landkreis Osnabrück auf den 27 Grünplätzen und den 6  Recyclinghöfen der AWIGO (www.awigo.de).

Metalle im Wert von 240 Mio. Euro: Das errechnete der Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft. Quelle und ©: www.iwd.de/artikel/urban-mining-der-schatz-aus-der-schublade-572491/

Gold, Silber, Platin: Handy und Smartphones enthalten wertvolle Rohstoffe.

Zu den wertvollen Rohstoffen in Alt-Handys gehören zum Beispiel Gold, Silber und Platin. „Über eine fachgerechte Entsorgung werden diese Bestandteile aus den Geräten zurückgewonnen und so im Sinne eines nachhaltigen Ressourcenschutzes weitergenutzt“, heißt es in der Pressemitteilung des Landkreises.

Auch im Landkreis Osnabrück werden wohl in vielen Haushalten Alt-Handys in Schubladen liegen. Im Sinne einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft wäre es wichtig, dass auf Dauer ungenutzte Geräte möglichst bald wiederverwendet oder fachgerecht verwertet werden. © rm.

Sebastian Gottlöber (UWG) gehört zu den Kreistagsmitgliedern, die im Betriebsausschuss der AWIGO sitzen, der für den Abfall und die Recyclingwirtschaft zuständigen Gesellschaft des Landkreises. „So wie mir“, sagt er, „geht es sicher vielen Menschen. So ein Alt-Handy liegt  irgendwo rum und gerät in Vergessenheit. Da braucht es einen Anstoß, um zu tun, was man eigentlich schon längst hätte tun wollen – das Handy bei der AWIGO entsorgen.“

Die Abgabe ist kostenlos.

Auf den  27 Grünplätzen und sechs Recyclinghöfen der AWIGO stehen Tonnen für die kostenlose Entsorgung von Alt-Handys bereit. Zu beachten ist lediglich, dass die Akkus vor der Entsorgung aus den Geräten entfernt werden. Akkus gehören in die extra bereitstehenden Sammelbehältnisse für Batterien.