Büttner schließt sich UWG-Fraktion an

Die UWG-Fraktion im Kreistag des Landkreises Osnabrück, die bislang aus Detert Brummer-Bange, Sebastian Gottlöber und Matthias Pietsch bestand, wird mit Lars Büttner aus Bohmte um ein Mitglied stärker und ist somit zukünftig mit vier Mitgliedern im Kreistag vertreten. Die Entscheidung dazu ist vor wenigen Tagen gefallen, nachdem in gemeinsamen Gesprächen die Möglichkeit der Zusammenarbeit ausgelotet wurde. Lars Büttner ist seit 2016 als einziger Vertreter der Partei Die Linke Mitglied des Kreistags.

So war’s bislang: Die 3-köpfige UWG-Fraktion mit Sebastian Gottlöber (Bildmitte), Detert Brummer-Bange (links) und Matthias Pietsch. Mit Lars Büttner wird aus dem Fraktions-Terzett ein Fraktions-Quartett. © uwg.

„Wir freuen uns über Lars Büttner als weiteres Mitglied unserer Fraktion, hätten diesen Schritt aber natürlich nicht gemacht, wenn es nicht passen würde. Dass es passt, haben die gemeinsamen Gespräche gezeigt“, so der UWG-Fraktionsvorsitzende Detert Brummer-Bange. „Neben dem persönlichen Eindruck haben auch das Abstimmungsverhalten und die Beiträge von Lars im Kreistag gezeigt, dass er gut in die UWG-Fraktion passt“, so Brummer-Bange weiter.

Der Name der Fraktion bleibt bestehen, da Büttner als einzelmandatiertes Kreistagsmitglied auf den Zusatz Linke im Namen verzichtet. Büttner selbst sagte zu seinem Schritt, der UWG-Fraktion beizutreten, dass es als einzelnes Kreistagsmitglied ohne Fraktion deutlich schwerer sei, auf demselben Informationsstand zu sein wie die Mitglieder einer Fraktion oder Gruppe, die sich gegenseitig informieren, die Aufgaben aufteilen und Fragen miteinander diskutieren können.

Lars Büttner, seit 2016 der einzige Vertreter der Partei Die Linke im Kreistag, hat sich der UWG-Fraktion angeschlossen. Quelle und ©: www.facebook.com/profile.php?id=100006833297277&locale=de_DE

„Die UWG-Fraktion“, so Büttner, „macht gute kommunalpolitische Arbeit für den Landkreis Osnabrück. Es wird immer sachlich nach der besten Lösung gesucht und das oftmals hinderliche ‚parteipolitische Hickhack‘ spielt meiner Erfahrung nach bei der UWG keine Rolle. Diese Herangehensweise gefällt mir vor allem, weil meine Partei seit Jahren Entscheidungen trifft, mit denen ich nicht einverstanden bin.“

Im Kreistag bilden SPD und UWG eine gemeinsame Gruppe, wodurch auch diese durch Lars Büttner um ein Mitglied auf dann 23 Mitglieder wächst. Ob und wie sich das auf die Kreistagsausschüsse und deren personelle Besetzung auswirkt: Mehr dazu in einer späteren Mitteilung.