22 Bilder: Feste der Demokratie in OS & Melle

Wir waren da: Hier Bilder von der Kundgebung der über 25.000 am 27. Januar in Osnabrück und von „Bunt statt Braun“ am 28. in Melle – von Festen der Demokratie für unsere  Demokratie. Die  AfD Niedersachsen verbreitet die Mär von „staatlich gelenkten Anti-AfD-Demos“. Die Wahrheit: Den Menschen war es ein tiefes inneres Bedürfnis, für unsere Werte einzustehen.

Hetze, Lügen, Menschenverachtung – so hatten wir es schon einmal.

Ja, so wollen es Rechtsradikale, dass Menschen angesichts ihrer „millionenfachen Deportationspläne“ schon jetzt in Angst leben. Menschen aus Syrien und Afghanistan z.B., die sich hier eine Existenz aufgebaut haben und in die in unserer Nachbarschaft leben. Menschen, wie der 10-jährige Sohn einer syrischen Familie, dessen Worte bei der Kundgebung in Osnabrück zutiefst  berührten.

Unbescholtene Menschen aus unserer Nachbarschaft bei Nacht und Nebel einkassiert und deportiert, weil sie verhasst waren – so begann es schon einmal millionenfach. Wer bei den Kundgebungen dabei war, der hat erlebt, wie sehr es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Anliegen und ein tiefes inneres Bedürfnis war, für Demokratie, Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit einzustehen.

„Nach den Jahren der Nazi-Herrschaft“,, so Detert Brummer-Bange und Matthias Pietsch für die UWG, „sagte so mancher: Als meine Nachbarn verschwanden, war der Rechtsradikalen-Nazi-Mob schon so stark, dass wir Angst hatten, selbst abgeholt zu werden, wenn wir dagegen protestieren. Zeigen wir also weiterhin Flagge und machen wir jederzeit und bei jeder Wahl deutlich, dass die große Mehrheit in unserem Land Rechtsradikalen keinen Fuß breit Boden überlassen will.“.

Die Bilder und Screenshots von Facebook-Einträgen stammen von: Detert Brummer-Bange, Matthias Pietsch, Benno Trütken (https://www.facebook.com/benno.trutken), Jutta Dettman, SPD Voxtrup (https://www.facebook.com/SpdVoxtrup/?locale=de_DE? , Stadt Melle (https://www.facebook.com/stadt.melle/?locale=de_DE, Stadt Melle / Niels Wagner). https://www.noz.de (1), Katharina Pötter (https://www.facebook.com/katharina.poetter/?locale=de_DE)