Diskussion um RWE Aktien

Zum NOZ Artikel „Behält der Landkreis Osnabrück nun doch die RWE-Aktien?“ vom 21.08.2017 erhielten wir eine Anfrage durch die Redaktion. Die Antwort möchten wir an dieser Stelle komplett veröffentlichen.

1. Halten Sie einen Verkauf der Aktien angesichts dieser überraschend hohen Dividende noch für gerechtfertigt?
Grundsätzlich ist die Kursentwicklung momentan sehr erfreulich, eigentlich müssen wir froh sein, einen Verkauf nicht sofort nach dem Kreistagsvotum umgesetzt zu haben. Hätten wir das getan, wie von anderen Fraktionen gefordert, dass hätten zu ungunsten des Landkreises entschieden.
2. Ein gültiger Verkaufsbeschluss des Kreistages des Landkreises Osnabrück liegt vor. Sollte dieser weiterhin umgesetzt werden? Wenn ja, wann sollte dieser aus Ihrer Sicht umgesetzt werden?
Wir halten es für notwendig eine Investitionsstrategie zu entwickeln, die darauf abzielt eine Risikostreuung vorzunehmen. Dies ist in den letzten Monaten unter Federführung des Landrates innerhalb verschiedener interfraktioneller Gespräche mit Experten unterschiedlicher Banken geschehen.
Falls es zu einer Verkaufsentscheidung kommt, sollte diese auch zeitnah umgesetzt werden, dafür müssen aber plausible Strategien zur Reinvestition her. Im Übrigen dürfte eine Kapitalrendite ganz ohne Aktien bei der momentanen Lage der Finanzmärkte kaum möglich sein.
3. Ab welchem Kurswert sollen die Aktien nach Ihrer Sicht, aus Sicht der Bevos oder aus Sicht der von der Bevos beauftragten Experten in welchen Tranchen abgestoßen werden?
Auf keinen Fall alle Aktien auf einmal, weil dies laut Experten den Kurs negativ beeinflusst und Reinvestitionen ja auch seriös und nicht mit Eile getätigt werden sollten. Wir haben keine Glaskugel um die Kursentwicklung vorauszusehen, aber 4-5 Tranchen in einem Kursbereich zwischen 17 und 22 € wären schon wünschenswert.
4. Als der Beschluss zum Verkauf im September 2016 gefasst wurde, lag der Wert der Aktien bei 31 Millionen Euro. Inzwischen sind die Aktien 43 Millionen Euro (20,50 Euro pro Aktie) wert. Sollte der Landkreis auf eine weitere Wertsteigerung spekulieren und mit der Umsetzung des Verkaufsbeschlusses noch länger warten?
Weitere Wertsteigerung wäre nett, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Wie schon erwähnt für die UWG ist der Verkauf gekoppelt eine Reinvestitionsstrategie.
5. Warum wurde der Verkaufsbeschluss vom September 2016 bislang noch nicht umgesetzt?
Seriöse Beratungen brauchen Zeit, denn es geht um zu viel Geld!
6. Gibt es inzwischen ein Konzept des Landkreises, wie die 43 Millionen Euro aus dem Verkauf der Aktien eingesetzt werden sollte? Wenn ja, wie sieht es aus?
Ein spruchreifes Konzept ist uns bis jetzt nicht bekannt.
7. Wenn es dieses Konzept noch nicht gibt, wie würde Ihr Konzept für den Aktienverkauf aussehen?
4-5 Tranchen im Kursbereich zwischen 17-22 €, Reinvest in Anlagen mit soliden Zinsen, ggf. auch sozialer Wohnungsbau, Kreiswerke oder regenerative Energien, nach möglich kein zu großes Reinvest in Aktien.
Kein Reinvest, sondern Schuldentilgung würde den Landkreis mehrere Millionen Euro Steuern kosten, deshalb sollte reinvestiert werden.
8. Bis wann sollten die RWE-Aktien aus Ihrer Sicht spätestens verkauft werden?
Keine Angabe – für uns ist die Strategie entscheidend!!!